Seminare

Das Bewerbungsgespräch

  • Stilsicheres Auftreten
  • Selbstpräsentation und Wirkung
    • Eigenbild
    • Fremdbild
  • Rhetorik
  • Persönliche Ausstrahlung
  • Grundprinzipien der Argumentation
  • etc.

 

Persönlichkeits-Coaching

  • MANAGEMENT POTENZIAL SYSTEMATIK MPS

Systematische Beurteilung von Managementpotenzial und -kompetenz als neutrale Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung von Führungskräften.

            

             Methodik / Schritte

             1. Strukturierte Einzelinterviews

             2. Referenzgespräch mit Vorgesetzen und Untergebenen (180 – 360 Grad)

             3. Feedback-Gespräch mit den Führungskräften

             4. Persönlichkeitsprofil, bezogen auf die jetzige Tätigkeit

             5. Persönlichkeitsprofil, bezogen auf mögliche künftige Aufgaben

             6. Entwicklungs- resp. Coaching-Empfehlungen

 

  • ORGANISATION- und ZEITMANAGEMENT

Kompakt Training Seminar Zeitmanagement. Fokus persönliche Zeitplanung, ABC Analyse und Priorisierung für den eigenen Zeitplaner. Alles im Griff rund um die eigene Büroorganisation, Arbeitsplatzorganisation und Wochenplanung mit Kollegen und der Führungskraft. Im Zentrum des Trainings steht der sinnvolle Umgang mit Tagesplan, Zeitplaner, um das eigene Zeitmanagement, Selbstmanagement und die Selbstorganisation zu verbessern.

  • Grundsätze des Zeitmanagements
  • Aufgabenplanung und Terminlisten
  • Zeit planen und erfolgreich einteilen
  • A-B-C-Prioritäten und Maßnahmen im Griff
  • Dokumentation und Koordination
  • "Meine Stressfaktoren und Zeitdiebe" – was tun?
  • Hilfsmittel und Checklisten – auswählen und sinnvoll nutzen
  • Organisation, Information, Kommunikation und Übersicht auch im Team!
  • Tage und Wochen erfolgreich planen: von Plänen und Tafeln
  • "Hilfsmittel Telefon" – was man hätte schreiben wollen

 

  • KOMMUNIKATION

Unternehmen erwarten von ihren Führungskräften ein immer höheres Qualifikationsniveau, immer höhere Leistungsbereitschaft und Flexibilität. Daraus ergeben sich für die Personalentwicklung als wachsende Herausforderungen:

  • Führungskräfte sind Zukunftsmanager und keine Archivare. Sie müssen planen, entscheiden, handeln, korrigieren. Dazu müssen sie Mitarbeiter führen, Kollegen motivieren, Kunden und Vorgesetzte gewinnen. Das Arbeitsmittel ist die Kommunikation. Meist als gesprochene Sprache.

Ein zukunftsorientiertes Unternehmen hat eine Vision, die gegenüber den Mitarbeitern kommuniziert werden muss. Nur so können alle in die gleiche Richtung gehen. Zur Realisierung der Vision gehört eine Mission, also das Wissen, was zu tun ist. Von herausragender Bedeutung sind Paradigmen, Grundsätze an die sich alle zu halten haben. Schließlich das Denken in Horizonten.

Kommunikation und Präsentation sind Basisfähigkeiten für Führungskräfte. Wer die Gesetze der Kommunikation nicht beherrscht ist immer im Nachteil. Zum Schaden des Unternehmens.

Insofern hat Paul Watzlawik Recht, wenn er sagt,

"Wir können nicht – nicht kommunizieren."

Die Bedeutung der "55 – 38 – 7 – Regel", die Inhalte der Wirkungsgsetze, die nonverbalen und verbalen Regeln sind deshalb ein absolutes Muss für jede Führungskraft. Ebenso die Wichtigkeit der Sprache. Ausdruck macht schließlich Eindruck. Die gezielte, filigrane Semantik, das Wissen um Verhandlungstechniken gibt Sicherheit und ermöglicht "Win-Win"-Strategien

 

  • Die hohe Kunst der Sprache
  • Kommunikations als Führungsinstrument
  • die unterschiedlichen Mitarbeitergespräche (Motivationsgespräch, Kritikgespräch, Beurteilungsgespräch, Zielvereinbarung, Delegation)